Das neue Fernsehstudio

06. Juni 2016 | Autor: Stre | Kategorien: Aktuelles, Aktuelles Archiv

 

Baumaßnahmen abgeschossen! Das Fernsehstudio des Ausbildungszweigs Mediengestalter Bild und Ton konnte im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in Betrieb genommen werden. Am 25.05.16 haben Schüler und Schülerinnen des dritten Ausbildungsjahres eine erste Fernsehsendung realisiert. Als Gesprächsgast war Armin Wahl (stellvertretender Schulleiter, Fachbereichsleiter Berufsschule) zu Besuch, außerdem gab es einen musikalischen Beitrag von einer speziell dafür zusammengestellten Schüler-Lehrer Band.

Technisch gesehen entspricht das schuleigene Studio einem kleineren SD-Fernsehstudio einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Es gibt einen Studioraum, eine Bildregie, eine Tonregie, sowie einen Geräteraum. Besonderer Vorteil für den Ausbildungszweig dabei: es können typische Produktionsabläufe an allen relevanten Positionen eines Fernsehstudios geübt werden.

Der erste Testlauf für Auszubildende, Lehrer und technisches Gerät ist also erfolgreich absolviert. Im neuen Schuljahr sollen im Fernsehstudio umfangreichere Produktionen stattfinden. 

Autor: Jan Lange