Siebdruck 2016

17 Fotos

Tattoo

6 Fotos

Fassade

8 Fotos

Formine

25 Fotos

Serigrafie Siebdruck

Serigrafien aus der Siebdruck-Werkstatt von Lothar König

19 Fotos

lightwriting

Sonja Vogelgesang lässt mit Licht malen.

24 Fotos

Werder Präsentation

Ausgewählte Präsentationen der Entwürfe zum Werder-Fan-Shirt-Projekt.

9 Fotos

Siebdruck

Die großartigen Arbeiten aus unserer Siebdruckwerkstatt unter der Leitung des Königs.

58 Fotos

fos abschlussfeier 2012

Bilder (incl. Modenschau) von der sehr schönen Abschlussfeier 2012 der Fachoberschule für Gestaltung.

68 Fotos

Pop-ups

Der GST-Kurs von Katy Scheller setzte sich ein Schuljahr mit Pop-ups und der Gestaltung von Papierobjekten auseinander.

78 Fotos

Elfen

Elfen sind nicht immer mythisch. In der Robinsnalje stehen echte Elfen aus Metall.

28 Fotos

Projekt_Weiter mit Bildung & Beratung

Schülerinnen und Schüler des 12er-GST-Kurses gewinnen eine Reise nach Prag und sind begeistert.

24 Fotos

Krauspe: Monogramm-Entwürfe der 11er Typowerkstätten

Die Schülerinnen und Schüler der 11.2a und 11.4 a entwarfen sich systematisch eigene Monogramme.

56 Fotos

Ästhetisierung des Zufalls

Malerische Arbeiten des Gestaltungsleistungskurses BGy 09 2: Leitung Lars Flöter. Zufall als Gestaltzungstechnik.

11 Fotos

Daumenkino

Das Prinzip der "Bild-für Bild"-Animation haben 12er FOS-Schüler im IFV-Unterricht bei Herrn Meißner Computerunterstützung angefertigt. Damit allerdings der Daumenkino-Charme erhalten bleibt, haben die Schüler zunächst eigene Zeichnungen des Bewegungsablaufs mit Bleistift auf Papier gebracht. Diese Zeichnungen wurden dann eingescannt, in Photoshop weiter bearbeitet und schließlich zum Laufen gebracht. Die Ergebnisse sind in jedem Internetbrowser als sogenannte Gif-Animationen zu betrachten.

16 Fotos

Mini Trampolin

26 Fotos

Kallasch/Krauspe_Entwurfsprojekt

Am 20.08.2011 öffnet die Kunsthalle Bremen nach langer Umbauphase wieder ihre Tore. Im Rahmen dieses Ereignisses nahmen die Schülerinnen und Schüler des FOS Entwurfsunterrichts von Herrn Kallasch und Herrn Krauspe im vergangenen Schuljahr am Partnerschulprojekt "Wege zur Kunst" der Kunsthalle Bremen teil. Im Verlauf dieses Projektes sind bemerkenswert vielfältige und originelle Werke entstanden. Von Skulpturen über Graffitis bis hin zu Bildmontagen ist alles vertreten. Die Werke wurden auf Postkarten gedruckt und sind in der Kunsthalle zusammen mit anderen Schülerarbeiten anderer Partnerschulen der Kunsthalle ab Freitag, den 20.08.2011 ausgestellt.

12 Fotos

hide and seek

* Wir Suchen überall das Unbedingte und finden immer nur Dinge * * Gonzalo Días * Inspiriert von einer Kambodscha-Reise und dem Fotoprojekt AWC - Asian Workers Coverd - von Ralf Tooten, wurden der Kurs mit dem Thema „Vermummung“ konfrontiert. Bilder aus Kambodscha zeigen Massen von vermummten Mofafahrern, der Fotograf Ralf Toten ist fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten der Vermummung asiatischer Arbeiter. Die Ver¬schleierung muslimischer Frauen wird nicht nur in Deutschland kontrovers diskutiert. Aufgabe der Schüler und Schülerinnen war es eine Vermummung zu entwerfen, die nicht nur der Anonymisierung und dem Schutz sondern auch als Schmuck ihrer Träger dient. Aus Stoffen und T’shirts wurden Vermummungen genäht, gewickelt oder gesteckt; die Stencil-Technik ermöglicht es Motive auf die Stoffe oder T’shirts zu drucken. Mittels inszenierter Fotografien wurden die Arbeiten in einen Kontext gestellt, der die Intention der Vermummung deutlich machen sollte. Abschließend sollten die Arbeiten verpackt und vermarktet werden. Die Arbeiten entstanden in dem Kurs „Mixed Media_Urban ART“; Kursleiterin Ana Niklaus

34 Fotos

GST Kurs Bildrhetorik Krauspe

Die Schülerinnen und Schüler planten und gestalteten fiktive Werbeplakate zur Produktserie \"Emotions\" des Kondomherstellers Durex.

8 Fotos

West Side Story

Muscial-Projekt West Side Story in Kooperation mit der Alexander von Humboldt Schule. Musikalischen Leitung: Georg Drunkemühle Choreographie: Ingrid Päs

30 Fotos

Logo für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft

Präsentation von Flyer und Logo der Schüler Vincent Brinkmann, Raphael Steinhoff und Tim Stölting für die Bremische Bürgerschaftswahl im Mai 2011. Kursleiterin: Astrid Ose

18 Fotos

Susan Amir

Ausgewählte Schülerarbeiten zu den Themen Buchcover (FOS), CD-Cover (FOS) und Parfumflakons (FOS und BGY)

32 Fotos

Henning Krauspe GST Kurs Bildrhetorik

Ausgewählte Schülerarbeiten des GST-Kurses Bildrhetorik. Hier: Gestaltung von Filmplakaten.

8 Fotos

Bernd Rahe

Ausgewählte Schülerarbeiten aus den Fächern Werkbuch und Modellbau

205 Fotos

Foto-Composings

Schülerarbeiten zum Wahlpflichtfach Foto-Composings bei Matthias Streicher

16 Fotos

 

Bildbearbeitung à la Hollywood

Fotomontagen im Stile des Fotokünstlers „Calvin Hollywood“ von Auszubildenden im Fotografenhandwerk (3. Lehrjahr).

14 Fotos

 

MED 122 Durex_Krauspe

Fiktive Werbepostkarten für die Produktlinie \"extra feucht\" des Kondomherstellers durex.

15 Fotos

Mediengestalter Abschlussfeier 2011

Fotografien von Peter Hewelt zur fantastischen Abschlussfeier der Mediengestalter 2011.

25 Fotos

Postkarten

Schülerarbeiten im Postkartenformat aus verschiedenen Jahrgängen der Mediengestalter.

27 Fotos

 
 

Kennenlernfahrt 2013

it der Rekordanzahl von 91 Schülerinnen und Schülern ging das Berufliche Gymnasium gleich zu Beginn des Schuljahres mit dem neuen Jahrgang zur Kennenlernfahrt nach Sachsenhain Verden. Bei guten äußeren Bedingungen standen verschiedene Gruppenaufgaben, künstlerische und sportliche Aktivitäten sowie Spaß und Unterhaltung im Vordergrund. Eine gelungene Fahrt!

21 Fotos

Abiturfeier 2013

Bilder eines besonders motivierten, selbstständigen, freudvollen und kreativen Abitur-Jahrgangs.

27 Fotos

Be Different

7 Fotos

Amerika 2011

32 Fotos

Abitur Zeugnisverleihung am BGy

Feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse am Beruflichen Gymnasium In der schön gestalteten Schulaula konnten schon vor der eigentlichen Zeugnisvergabe Kunstwerke aus den Gestaltungs- und Multimediakursen bewundert werden. Fleißige Helferinnen und Helfer aus dem nachfolgenden Jahrgang (Q1) haben beim Aufbau, beim Catering, beim Fotografieren und bei der Technik mit viel Engagement geholfen. Ohne diese tatkräftige Unterstützung hätte das Fest nicht so gut gelingen können. Die aufgeregten Abiturientinnen und Abiturienten kamen pünktlich um 17 Uhr mit einer roten Rose bestückt gemeinsam in die Aula. Mit viel Charme und Humor führten Gina Laureen Prieß und Alisa Häger als Moderatorinnen durch die Veranstaltung. Herr Dr. Strauch begrüßte die Anwesenden und lobte alle Abiturientinnen und Abiturienten in seiner Rede für ihren Einsatz in den drei Jahren Oberstufe an der Wilhelm Wagenfeld Schule. Frau Kohl als Leiterin des Beruflichen Gymnasiums, Herr Minkousse als Vertreter der Lehrerschaft sowie Frau Böhland als Elternsprecherin schlossen sich diesen Glückwünschen an. Das besondere künstlerische Highlight dieser Veranstaltung war der musikalische Beitrag von Ana Nike Haase, Michael Dölle und Marian Rossol. Das selbstkreierte Medley sowie zwei weitere Stücke rissen das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Besonders erwähnt und geehrt wurden Kim-Guilia Aprile als notenbeste Schülerin seit Bestehen des Beruflichen Gymnasiums (Notenschnitt 1,0) sowie weitere 19 Schülerinnen und Schüler mit einer „Eins“ vor dem Komma. Auch das besondere Engagement als Tutorin oder Tutor im Bereich Multimedia wurde gewürdigt. Dann war es endlich soweit – die Zeugnisse wurden von den Leistungskurslehrern an die glücklichen Schülerinnen und Schüler verteilt. Dem interessierten Publikum wurden dabei noch Beiträge aus dem Schulleben dargeboten. Nach einer langen (insgesamt drei Stunden), aber auch sehr schönen Feier, gingen alle Beteiligten in freudiger Erwartung des Abiturballs am nächsten Abend in Grothenns Gasthaus nach Hause. Peter Hewelt 24. Juni 2012

29 Fotos

ICH

Ausstellungsprojekt KONZEPT ICH (AbiProjekt) von Amelie Plümpe, Lara Bektas, Leonie Born, Mona Eglsoer in der Galerie Spedition am Güterbahnhof Bremen vom 14.07. bis zum 15.07.2012. Arbeiten über das Thema "Ich", das auf emotionaler, psychologischer sowie philosophischer Basis untersucht wurde.

20 Fotos

was wäre wenn

WAS WÄRE WENN - eine Ausstellung für das AbiProjekt am Beruflichen Gymnasium der Wilhelm Wagenfeld Schule von Dominique Hennen, Josephine Knoll, Parlote Muzlijaj im Künstlerhaus Güterabfertigung (Güterbahnhof Bremen) vom 13.7. bis zum 18.7.2012

15 Fotos

Materialdruck

Der Q1 LK Gestaltung des BGy 10 hat sich unter der Leitung von Katy Scheller mit dem Materialdruck auseinandergesetzt. Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler keine handelsüblichen Stempel benutzen, sondern mussten mit Materialien aus dem Alltag improvisieren und Muster und Ornamente entwerfen. Die Drucke entstanden u.a. unter der Verwendung von: Styropor, Radiergummis, Kabelklemmen, Büroklammern, Make up Schwämmchen, Gummibänder, Hölzer, etc.

32 Fotos

Orangenprojekt

Der LK Gst 10 des BGy (Scheller) hat sich in der E-Phase ästhetisch forschend mit Orangen auseinandergesetzt. Hierbei ging es zunächst um assoziative Forschung, welche in einem Prozess mittels Schreibaufträgen weitergeführt wurde und in einer freien Umsetzung durch die Schülerinnen und Schüler mündete. Diese Unterrichtseinheit wurde durch Frau Todtenhaupt betreut, welche sich als Studentin im Schulpraktikum befand.

44 Fotos

Buchkunst

Schwerpunkte des Kurses Gestaltungspraxiskurs Buchkunst bei Frau Scheller waren: die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Künstlerbüchern, die Theorie über Künstlerbücher und vor allem die Planung und Gestaltung eines eigenen Künstlerbuches. Die Bilder sind die Ergebnisse des BGy Jahrgangs 10 und im ersten Halbjahr entstanden.

125 Fotos

BGY-Abschlussfeier 2011

Fotografien von der BGY-Abschlussfeier 2011 in der Aula der Wilhelm Wagenfeld Schule. Fotograf: Werner Gestigkeit

160 Fotos

Aus einfach mach mehrfach

Schüler des LK Gst/ Mum setzten sich in Gruppen gestalterisch mit einfachen Alltagsgegenständen auseinander. In einem weiteren Schritt wurden Akzente durch den Einsatz von Typografie gesetzt.

7 Fotos

Ulrich Kallasch

Arbeiten des Schülers Rim Schewczyk zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen

21 Fotos

Nathan der Weise

Fotografien aus der Aufführung Nathan der Weise vom BGY-Kurs Darstellendes Spiel unter der Leitung von Esther Kohl

42 Fotos

Das Kartoffel-Projekt

Das Kartoffel-Projekt Die Schüler des Gestaltungspraxiskurses bei Frau Scheller setzten sich individuell mit dem Objekt Kartoffel auseinander. Der Schwerpunkt hierbei war die ästhetische Annäherung, das Erproben von Materialien und ihren Eigenschaften und Experimentieren. Durch die offene Aufgabenstellung gelangen den Schülern vielfältigste Annäherungen und Ergebnisse, die wir hier nun vorstellen möchten.

46 Fotos

Matrix

Matrix Die Schüler des LK Gst/ Mum von Katy Scheller entwarfen zunächst individuelle Matrizen, aus welchen sie im Anschluss Formen entwickelten und diese mit Mischtechniken ausarbeiteten. Mehrere dieser Formen bildeten dann den Ausgangspunkt bei der Erstellung von Plakaten, wobei es darum ging, keine bildlichen Bezüge herzustellen. Die Bearbeitung war den Schülern hierbei frei gestellt, so dass diese experimentell mit Materialien arbeiten konnten. Von Pastellkreide über Aquarellfarben bis hin zu Lacken wurden die Materialien durch die Schüler erprobt und fanden vielfältigen Einsatz, wie an den Ergebnissen sichtbar ist. Die entstandenen Plakate wiederum bildeten die Basis für den weiteren Entwurf von Postkarten. Hierzu mussten die Schüler sich intensiv mit ihren entstandenen Plakaten auseinandersetzen und ästhetisch anspruchsvolle Bildausschnitte finden, diese fotografieren und in Adobe Photoshop bearbeiten. Hierbei durften keine Filter eingesetzt werden. Lediglich die Bearbeitung des weißen Hintergrundes, kleine Überarbeitungen der Formen und das Einsetzen von Schrift waren hierbei erlaubt.

52 Fotos

 
 

Tauplitz 2013

Bilder zur Skifahrt auf die Tauplitzalm.

29 Fotos

Tauplitzalm 2011

Skifahrt 2011 der Alexander von Humboldt und der Wilhelm Wagenfeld Schule zur Tauplitzalm in Österreich.

191 Fotos

Skifahrt - Tauplitz 2010

Skifahrt 2010 der Alexander von Humboldt und der Wilhelm Wagenfeld Schule zur Tauplitzalm in Österreich.

236 Fotos